“ZUS-Website, Mitgliederbereich, PsyServ, DiRA, Rechtspsychologie.Online, PsyConTech — hä?“
Zu Beginn kann die Menge an digitalen Tools, die die meisten Sachverständigen im ZUS benutzen, etwas erschlagend wirken. Hier eine kurze Übersicht:
ZUS
Das ZUS ist unser geliebter Co-Working-Space – das Zentrum Unabhängiger Sachverständiger. In der Form existiert das ZUS nur als Label/Marke, um den Co-Working-Space für Auftraggeber nach außen hin zu repräsentieren.
ZUS-Website
Die ZUS-Website ist unsere digitale Visitenkarte, auf der Auftraggeber, Beteiligte und interessierte Kolleg:innen weitere Informationen über unser Schaffen erhalten oder Kontakt aufnehmen können. Hiermit hast Du meistens nichts zu tun.
Mitgliederbereich
Unser Mitgliederbereich bezeichnet den internen Bereich der ZUS-Website, in dem Du Dich gerade befindest. Hier werden verschiedene interne Abläufe geregelt, beispielsweise die Raumbuchung, ein digitales Fallregister sowie die Kontaktdaten der Kolleg:innen. Außerdem gibt es hier jede Menge Wissen in unterschiedlichen Kategorien verpackt. Der interne Mitgliederbereich ist für alle Kolleg:innen frei zugänglich. Dies ist der einzige digitale Dienst, den Du verpflichtend nutzen musst, um am ZUS teilhaben zu können.
PsyConTech
PsyConTech ist die verwaltende GmbH des ZUS. Kommerzielle Vermietungsgeschäfte, wie beispielsweise die Raumbuchung, erfordern eine GmbH als Gerüst im Hintergrund, die insbesondere im Fall der Fälle für Haftungsaspekte gerade steht. Dies gilt gleichermaßen für alle digitalen Dienstleistungen, die über das ZUS hinaus auch anderen Praxen und freischaffenden Sachverständigen zur Verfügung stehen.
Rechtspsychologie.Online
Rechtspsychologie.Online ist ein kostenloser Dienst, der in erster Linie zur Vernetzung von deutschlandweit tätigen Rechtspsycholog:innen gedacht ist. Jede(r) Sachverständige/jede Praxisgemeinschaft kann hier eine digitale Visitenkarte hinterlegen und einige Detailangaben machen. Wir nutzen den Service insbesondere, um die ZUS-Mitglieder auf der Startseite zu verlinken und Detailinformationen anzeigen zu können, die jede(r) beliebig oft aktualisieren kann, ohne dass die ZUS-Website dafür angepasst werden muss.
PsyServ
PsyServ ist eine sichere Cloud für Rechtspsycholog:innen. Hierüber können sicher fallbezogene Dateien ausgetauscht, gesichert und archiviert werden, ohne jede Datei extra mit einem Passwort verschlüsseln zu müssen. Auch das Sekretariat des ZUS verwendet den Dienst, um Dateien schnell mit den jeweiligen Sachverständigen austauschen zu können. Die Server stehen in unterschiedlichen rechtspsychologischen Praxen in Deutschland und sind verschlüsselt. Im Gegensatz zu großen Rechenzentren, die viele Millionen Kunden haben, ist der unerlaubte Zugriff auf Daten durch einen großangelegten Hackerangriff nahezu ausgeschlossen und deine Daten sind sicher verwahrt. Eine Anleitung zur Benutzung findest Du hier.
DiRA
Der digitale, rechtspsychologische Assistent (DiRA) ist ein Online-Tool Verwaltung von Gutachten und der Koordination von Arbeitsschritten – allein oder mit Hilfskräften wie dem Sekretariat. So behältst Du den Überblick über deine laufenden Gutachten und deren anstehende Aufgaben, Termine, Abgabefristen und vielem mehr. DiRA kann Dir in wenigen Sekunden einen Untersuchungsverlauf zur Übernahme ins Gutachten generieren. Außerdem ist bei DiRA eine leistungsstarke Abrechnungssoftware integriert, die es erlaubt, innerhalb von wenigen Minuten einen kompletten Fall abzurechnen und die Rechnung an das Gericht zu versenden. Eine Anleitung zur Benutzung findest Du hier.